Fortbildung Achtsamkeit & Resilienz - eine Einführung

von PR-Team

ROSE Fortbildung

Achtsamkeit & Resilienz - eine Einführung

Referentin: Tina Boll, Trainerin für Stressbewältigung und Achtsamkeit, Systemischer Coach aus Hannover

„Resilienz“ ist in den letzten Jahren so etwas wie ein Modewort geworden, das in vielfältigen Zusammenhängen benutzt, aber selten erklärt wird. Gemeint ist die psychische Widerstandskraft. Die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, als einzelner Mensch oder als Gemeinschaft. Resilient sein bedeutet, sich von Krisen zu erholen. Aber was sind die Voraussetzungen für diese Fähigkeit? Welche persönlichen Veranlagungen sind hilfreich? Was kann auch erlernt oder antrainiert werden? Welche Rolle spielt Achtsamkeit, auch sich selbst gegenüber? Wie kann ich meinen persönlichen „Stress“ erkennen und ihm entgegenwirken?

Mit diesen Fragen haben sich die ROSEn ein Wochenende lang unter professioneller Anleitung beschäftigt. Theoretische Inputs und praktische Übungen unter Anleitung wechselten sich ab. Es gab aber ebenfalls Zeit für den Austausch untereinander über die eigene seelsorgerliche Arbeit bei ROSE – ein wichtiger Faktor der Resilienz, denn auch diese ehrenamtliche Arbeit kann mit persönlichen Belastungen verbunden sein. Und dann ist es gut zu wissen, welche Hilfen und Unterstützung persönlich und für die Gemeinschaft zur Verfügung stehen.

Text: Christine Wittgenstein

 

Zurück