Willkommen bei ROSE!

ROSE - Regional Organisierte Seelsorge Ehrenamtlicher - ist eine Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck - Bottrop - Dorsten. Ehrenamtliche bilden sich in Seelsorge fort und werden in zwei Jahren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Ihre Einsatzorte sind Privathäuser, Krankenhäuser und Altenheime. Sie bestimmen in Absprache mit uns ihr Seelsorgefeld, sowie Zeit und Umfang ihres Engagements.

In einer Zeit, in der viele Kontakte schnell und verkürzt über technische Medien laufen, fehlt es oft an einem wirklichen Gesprächsgegenüber. Dabei tut es so gut, mit einem Menschen reden zu können, der sich Zeit nimmt, zuhört, mitfühlt, nachfragt, und zu erleben, wie es ist, gesehen und wertgeschätzt zu werden. Einen Menschen, mit dem man offen über Lebensfragen und Probleme reden kann, weil er oder sie unter Schweigepflicht steht und Interesse an seinem Mitmenschen hat.

Wir glauben, dass Gott keinen Menschen vergisst und wollen das deutlich machen.

Wir wollen sichtbare und erfahrbare Kirche sein und werden.

ROSE Seelsorgende