Interkulturelle Woche

Start am 24. September 2023 in Bottrop

Das war der Auftakt zur Interkulturellen Woche 2023

Markt der Vielfalt auf dem Rathausplatz Bottrop    ROSE Info-Stand

Am 24.9.23 war es soweit. Nach intensiver Vorarbeit startete die Interkulturelle Woche 2023. Ziel dieser Woche ist es, die Menschen verschiedener Kulturkreise zusammen zu bringen.

Wir von ROSE wollen diese Woche mit unseren Beiträgen unterstützen. Dabei möchten wir unser Anliegen - die Seelsorge-Tätigkeit wieder ein Stück bekannter machen - mit einem Info Stand und Gesprächsangeboten umsetzen.

Unser kleiner Stand mit dem neuen „Roll Up“ war schnell aufgestellt. 3-4 Seelsorgende und unsere Frau für die Öffentlichkeitsarbeit betreuten den Stand von 11 bis 16 Uhr. Nach dem Vorprogramm und dem Eröffnungs-Gottesdienst begann um 13 Uhr die eigentliche Zeit, in der unser Stand besucht wurde.

Da wir bewusst nicht auf dem sehr quirligen Platz standen, sondern etwas am Rande des Geschehens, wurden wir nicht ganz so häufig aufgesucht, wie wir es uns gedacht hatten. Trotzdem kam es zu etlichen Kontakten und auch längeren Gesprächen, manche direkt am Stand, andere etwas weiter weg. Eine Person war an der nächsten Ausbildung interessiert und hinterließ ihre Kontaktdaten. Da während der Gesprächszeit mal leisere, mal lautere Musik von der Bühne zu hören war, erforderte es besondere Konzentration beim Gespräch.

Wir hatten aber auch Zeit und Gelegenheit, die anderen Stände auf dem Markt aufzusuchen und uns über deren Aktivitäten zu informieren. Insbesondere für die Kinder wurden viele Spiele auf dem Platz angeboten.

Natürlich warben wir auch um die Teilnahme an unserem Konzert mit Oliver Hemken am kommenden Samstag, 30.9.23 um 17 Uhr im Martinszentrum. Wir hatten leider nicht mehr sehr viele Einladungs-Handzettel, weil sie schon vorher fleißig verteilt wurden. Wir dürfen also auf hoffentlich viele BesucherInnen und auf das Konzert gespannt sein.

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben!

Text: Norbert Scharein

„Neue Räume“

Das ist das Motto der Interkulturellen Woche 2023.

Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten.

Räume, in denen Begegnung möglich ist, Mitmenschlichkeit und "Seelenwärme".

Wir ROSEn sind dabei!   Mit einem Stand auf dem Markt der Vielfalt,

Ernst-Wilczok-Platz (Rathausplatz), Bottrop, 13-16 Uhr.

Seid auch dabei und besucht uns! Wir freuen uns auf Euch!

Text: Pfarrerin Susanne Adam