Vollversammlung im Rotthoffs Hof

ROSE Vollversammlung am 9. September 2023

Vollversammlung im Rotthoffs Hof in Kirchhellen

Als besonderer Gast konnte Superintendent Steffen Riesenberg begrüßt werden.

Herr Riesenberg dankte den ehrenamtlichen Seelsorger*innen für ihre engagierte Arbeit, betonte die Notwendigkeit dieser Tätigkeit und sicherte ihnen die weitere Unterstützung durch ihn und den Kirchenkreis zu. Außerdem gab er einen kurzen Einblick in die mögliche weitere Entwicklung des Gedankens der ehrenamtlichen Seelsorge auf der Ebene der Westfälischen Landeskirche und deren Auswirkungen auf die Arbeit in den Kirchenkreisen vor Ort.

Im Anschluss wurde der bisherige Beirat, der im Sommer 2021 für zwei Jahre gewählt worden war, verabschiedet. Norbert Scharein, Cornelia Zuchowski-Gemmeke und Christine Wittgenstein spiegelten in einem Dreier – Gespräch ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus der Zeit der gemeinsamen Arbeit im Beirat. Pfarrerin Susanne Adam entließ den bisherigen Beirat mit herzlichen Worten, Blumen und einem kleinen Buchgeschenk aus ihrem Amt.

Die Neuwahlen zum Beirat sollen in einer weiteren Vollversammlung im Januar 2024 erfolgen.

Nach einer weiteren Arbeitsphase, in der es um aktuelle Themen der gemeinsamen Tätigkeit und mögliche zukünftige Entwicklungen ging, klang das Treffen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Zeit zum persönlichen Gespräch aus.

Text: Christine Wittgenstein